Deutsche U20 Jugend-Hallenmeisterschaften

Tom Ediger überquert die Hochsprunglatte (Foto: Footcorner)
Tom Ediger überquert die Hochsprunglatte (Foto: Footcorner)

Halle an der Saale war Austragungsort der 50. Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften, die ausschließlich der U 20 vorbehalten ist.

 

Dass drei Sportler des LAZ Wuppertal die hohen Qualifikationsnormen erfüllt haben, war schon bemerkenswert. Dass Tom Ediger und Sophie Bleibtreu sogar noch der Klasse U 18 angehören nahezu erstaunlich.

 

Natürlich konnte die Meisterschaft nicht annähernd optimal vorbereitet werden, dass der Sportbetrieb in Wuppertal durch die Wetterlagen im Winter schwierig ist, ist nun aber wirklich nicht neu.

 

Jana Rokitta erzielte im Dreisprung 11,52 m. und zeigte nach längerer Krankheit ansteigende Form. Für den Endkampf reichte es leider nicht, der Fokus liegt aber eindeutig auf der Sommersaison.

 

Sophie Bleibtreu (sogar Jungjahrgang der U 18) egalisierte im 60 m Sprint im Vorlauf ihre Bestzeit von 7,82 sec. und qualifizierte sich tatsächlich für das Halbfinale. Hier blieben die Uhren bei 7,84 sec. stehen. Eine überzeugende Vorstellung, die Freude auf die Freiluftsaison macht.

 

Tom Ediger war einer der 15 Hochspringer und freute sich auf das erlesene Feld, zu dem u.a. der U 18 Vizeweltmeister 2017 und U 18 Europameister von 2016 gehörten. Die Anfangshöhe von 1,85 m, dann 1,90 m und auch 1,95 m meisterte Ediger im ersten Versuch und übersprang dann auch noch 2,00 m. Damit belegte er einen nicht für möglich gehaltenen fünften Platz und präsentierte sich zudem als bester der vier U 18 Springer im Teilnehmerfeld.

 

Nun wird Ediger das Mehrkampftraining wieder forcieren, absolviert aber am 10.03.2018, in der Unihalle, anlässlich des Wuppertaler Springermeetings, noch einen Hallen-Hochsprungwettkampf vor heimischen Publikum.