Sportliche Highlights beim LAZ Opening

4x100m LAZ-Staffel, v.l.n.r.: Alexandra Mobers, Anna Clara Sturm, Merle Wyneken, Sophie Bleibtreu
4x100m LAZ-Staffel, v.l.n.r.: Alexandra Mobers, Anna Clara Sturm, Merle Wyneken, Sophie Bleibtreu

48,24 m. flog der Diskus von Pia Northoff vom TuS Jöllenbeck in der U 18 und damit deutlich weiter als die geforderte Qualifikationsnorm zur Teilnahme an der U 18 EM in Ungarn. Die Zweit- und Drittplatzierte überwarfen in diesem hochklassigem Wettbewerb die Norm für die DM U18 in Rostock.

 

Dies waren aber bei weitem nicht alle sportlichen Highlights anlässlich des "LAZ Opening", der Saisoneröffnungsveranstaltung des LAZ Wuppertal.

 

115 Teilnehmer/innen aus 32 Vereinen beteiligten sich an der überaus erfolgreichen Qualijagd an der Oberbergischen Str., darunter u. a. Athleten der Leichtathletikhochburgen Wattenscheid, Leverkusen und Dortmund.

 

Insgesamt fielen elf DM-Qualis von auswärtigen Sportlern und zusätzlich vier DM Qualis von LAZ-Athleten aus Wuppertal.

 

Es hätte gerne ein wenig wärmer sein dürfen, aber zumindest war es trocken. Das einzig wirklich Erschwerende war der ständig wechselnde, teilweise heftige Wind, der gerade den Dreispringern, Hochspringern und den Sprintern zu schaffen machte.

 

Jörg Wolff (ICG GmbH) stellte Preise für DM-Qualis für externe Sportler zur Verfügung, Barbara Neusel-Munkenbeck (Neusel Bestattungen) lobte Prämien für Qualis von LAZ Athleten aus und lieferten so einen zusätzlichen Motivationsschub.

 

So entwickelten sich unter den Augen vom stellvertretenden Sportamtsleiter Thomas Hornung und dem Vorsitzenden des Sportausschusses, Peter Vorsteher, hochklassige Wettbewerbe, in denen LAZ Athleten zu überzeugen wussten.

 

Insgesamt über drei Normerfüllungen DM U18 in Rostock und eine für die U 23 DM in Heilbronn freute man sich beim LAZ.

 

Den Anfang machte die 4 x 100 m Staffel der weiblichen U 18. Das Quartett Alexandra Mobers, Sophie Bleibtreu, Anna Clara Sturm und Merle Wyneken drückte ihre Bestzeit, trotz zweier durchwachsenen Wechsel,auf tolle 49,57 sec.

 

Es folgten die Qualifikationen zur DM von Sophie Bleibtreu (U 18), Tom Ediger (U18) und Jan Marcel Kezmann.

 

Sophie gewann die 100 m in 12,47 sec. bei 1,4 m/s Gegenwind, was die Zeit deutlich aufwertet.

 

Tom feilt zur Zeit noch an seinem Anlauf im Hochsprung und übersprang 1,95 m. Eine fantastische Leistung lieferte auch Jan Marcel , der bei 1 m/s Gegenwind 22,07 sec. erzielte. Die 100 m gewann er, auch bei Gegenwind, in 11,23 sec.

 

Weitere LAZ Ergebnisse über 100 m:

U 18: 2. Tobias Kleinkauf 12,30 sec., 3. Erik Haberstroh 12,52 sec.

M 15: 3. Niklas Janitza 12,78 sec.

 

Der Dreisprung wurde durch die ständig wechselnden Winde zur Lotterie. In der weiblichen Jugend U 20 gewann Jana Rokitta (LAZ) mit 11,58 m vor Trainingspartnerin Katharina Kezmann, die 11,22 m erzielte.Die männliche U 20 ging an Sven Opitz (LAZ), der auf 12,64 m kam.

 

Die "Heiko Emde 800 m" gewann Stefan Ritte vom LAZ Rhede. Seine 2:03,56 min. konnten natürlich nicht annähernd an Emdes Bestzeit kratzen. Dieser ließ es sich aber nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen.

 

Bilder: Footcorner / Weitere Bilder von Footcorner