LAZ Männerstaffel mit Paukenschlag

Pascal Görlich, Mathis Giesen, Jan Marcel Kezmann, Noah Wilker
Pascal Görlich, Mathis Giesen, Jan Marcel Kezmann, Noah Wilker

Außer Wertung durfte die LAZ 4 x 100 m Männerstaffel in Rhede, anlässlich der Meisterschaften der Region Nord laufen. Ziel war es, die Qualinorm für die Deutsche U 23 Meisterschaft in Wetzlar, die bei 43,20 sec. liegt, zu unterbieten.

 

Dies gelang in einem fulminantem Sturmlauf mit guten Wechseln.

 

Letztlich gewannen Pascal Görlich (Jg. 2001), Mathis Giesen (Jg. 1997), Jan Marcel Kezmann (Jg. 1998), Noah Wilker (Jg. 1997) den Lauf mit großem Vorsprung. Die Uhren blieben bei starken 42,06 sec. stehen. Damit war nicht nur die Norm für Wetzlar unterboten, sondern die junge Staffel qualifizierte sich zudem für die Deutschen Meisterschaften der Männer Anfang August in Berlin. Eine absolut bemerkenswerte Leistung, die es seit mehreren Dutzend Jahren nicht gegeben hat. So haben sich die Sportler den Wunsch vieler Leichtathleten, nämlich einen Meisterschaftsstart auf der blauen Bahn des Berliner Olympiastadions, erfüllt.

 

Gut für das LAZ, dass mit dem jungen Tim Haufe noch ein weiterer Top Sprinter zur Verfügung.

 

Lediglich eine Wuppertaler Männerstaffel lief mit 42,02 sec. eine etwas schnellere, elektronische und damit verbindlich gemessene, Zeit. Dies war vor 32 Jahren,ebenfalls in Rhede.