Das erste Wochenende "Nordrhein Meisterschaften" , für die Altersklassen U 16 bis U 20, fand in Uerdingen und Essen statt.
In Essen präsentierte sich Lennart Lauck (U 18), der viel mit Tom Ediger trainiert hat, in bestechender Form. Aus nur vier Anlaufschritten (mehr kann er zur Zeit noch nicht vernünftig in Geschwindigkeit zu Absprung hin umsetzen) sprang er 1,87 m. verbesserte sich um 4 cm und wurde überlegen Nordrheinmeister. Auch für Lauck war es der erste Freiluftwettkampf 2020, was die Leistung zusätzlich aufwertet.
Einen zweiten Titel für das LAZ gab es in der U 20, im 110 m Hürdensprint, durch Pascal Görlich, der in 14,97 sec. siegte. Görlich, der seine Saison eigentlich nach der DM in Heilbronn beenden sollte, dann aber wegen des Fauxpas doch in Uerdingen startete, war aber nicht zufrieden. Ein Stolperer am Start und der damit verbundene schlechte Anlauf zur ersten Hürde, verhinderten die von ihm angestrebte bessere Zeit.
Emma Jung (U 18) startete im schnellsten 400 m und versuchte das Anfangstempo zweier DM-Teilnehmerinnen und der Deutschen Jugendvizemeisterin über 400 m Hürden mitzugehen. Dieses war zu schnell für sie, dass sie die letzten Meter einbrach, mit 63 ,74 sec. deutlich über ihrer Bestzeit blieb und sich mit Rang 9 begnügen musste. Für sie stehen aber noch die Nordrheinmeisterschaften über 400 m Hürden am 04.10. in Euskirchen an.
Yara Böhmer (W 14) schied im Vorlauf über 100 m mit 13,77 sec. aus. Zwar blieb sie nur 2/100stel über ihrer Bestzeit, konnte ihre Trainingsleistungen aber nicht bestätigen. Am kommenden Wochenende, wo die Nordrheinmeisterschaften in Rhede fortgesetzt und weitere LAZ-Athleten an den Start gehen werden, wird Böhmer am Hoch- und Weitsprung teilnehmen.