Ein kleines, aber offizielles, Sportfest mit DLV-Kampfrichtern und Verbandsaufsicht, organisierte das LAZ am Montagnachmittag. Weitsprung, Dreisprung und Speerwurf stand auf der Agenda, auch um Ava Lindemann (W 15) die Möglichkeit der Qualifikationsnormerfüllung einzuräumen.
Ava dankte diesem Vereinsengagement mit einem fantastischen Wettkampf. Bereits im zweiten Versuch erzielte sie bei minimalen Rückenwind (0,2 m/sec) 10,86 m. Damit verbesserte sie den 12 Jahre alten Stadtrekord um 29 cm setzte sich auf Rang 7 der offiziellen Deutschen Bestenliste und toppte die geforderte Landeskadernorm (10,70 m) deutlich.
Schlussendlich übertraf sie die geforderte Norm (10,60 m) die zur Teilnahme an den Deutschen U 16 Meisterschaften in Hannover berechtigt, deutlich. Hier muss sie allerdings noch eine Zusatzleistung in einer anderen Disziplin nachweisen.
In der Männerklasse warf Tim Ediger, in seinem ersten Speerwurf Wettkampf seit 5 Jahren den Speer auf 44.02m, Diskuswerfer Florian Oberlies sprang 6,10 m weit.
Die Nachwuchsathletinnen, die im Weitsprung bis dato aus einer Zone abspringen durften, absolvierten ihren ersten Wettkampf, in dem sie von Balken springen mussten. Die beste Leistung erzielte die 14-jährige Sarah Nickel, die auf 4,68 m kam.