NRW Jugend-Meisterschaften in Troisdorf

Tim Haufe und Niklas Janitza im Staffelrennen
Tim Haufe und Niklas Janitza im Staffelrennen

Mit nur wenigen Teilnehmern trat das Leichtathletik Zentrum Wuppertal in Troisdorf an. Einige Athleten kurierten kleine Wehwechen aus, andere traten direkt zu Beginn der Ferien den Familienurlaub an.

 

Yara Böhmer, noch immer nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, nach über dreiwöchiger, krankheitsbedingter Auszeit, zeigte weiter ansteigende Form.

 

Samstag kam sie im Dreisprung auf 11,17 m und nahm Silber mit nach Hause. Sonntag sprang sie 5,09 m weit.

 

Die Sprintfelder in der U 20 dezimierten sich massiv, da viele Sprinter, aus welchen Gründen auch immer, nicht antraten.

 

So rannte Tim Haufe über 100 m zu seinem ersten NRW Titel. Haufe, der am Freitag erst seinen Belastungstest, nach Muskelfaserriss absolviert hatte, siegte in 11,11 sec. Dem gerade erst genesenen Niklas Janitza fehlten ein wenig die Körner. 11,32 sec. entsprechen nicht seinem Leistungsvermögen. Trotzdem durfte er, um 2/100stel geschlagen, die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

 

Gemeinsam mit Georg Jacob und Duncan Brune, der aus zeitlichen Gründen nur die Staffel laufen konnte, gab es in der 4 x 100 m Staffel einen weiteren NRW Titel für das LAZ. In 43,56 sec. siege man deutlich vor Aachen und Gladbeck und zeigt sich für die Jugend DM gut gewappnet.

 

In Süchteln setzte Florian Oberlies (LAZ Wuppertal / Männer) seine Jagd auf die DM U 23 Norm im Diskuswurf fort.

 

Er schleuderte die 2 kg schwere Wurfscheibe auf die neue Bestweite von 45,13 m und setzte sich auf Rang 8 der ewigen Wuppertaler Bestenliste. Nur noch 87 cm fehlen zur DM U23 Norm. Endlich einmal wieder ein Eintrag ist der Männer Bestenliste. Der Stadtrekord ist immerhin 27 Jahre alt, die Nummer 5, datiert aus dem Jahr 1937 (47.09 m).

 

Nächste Woche übernimmt Oberlies in Soest den nächsten Anlauf.