Regionsmeisterschaften U 16 bis Männer/Frauen

Hannah Friedrichs, Luise Jaeger, Tim Ediger, Yevhen Rynkevich
Hannah Friedrichs, Luise Jaeger, Tim Ediger, Yevhen Rynkevich

Die Leichtathletiksaison nimmt Fahrt auf. Eine Woche nach den Regio der U 14 ging es für die U 16 und älteren zum sportlichen Kräftemessen nach Dormagen. Zwei lange und heiße Wettkampftage galt es zu absolvieren.

 

2x Silber und 5x Bronze für das LAZ

 

Den Anfang machte Hannah Friedrichs (W 14), die sich bei den Älteren der W15 im Dreisprung präsentierte. In ihrem ersten Dreisprungwettkampf überhaupt gewann sie die Silbermedaille. Ihre 9,85 m bedeuten zugleich Stadtrekord für 14 - jährige.

 

In der U 18 gewann Julia Aleksiienko Bronze. Ihr gelingt es noch nicht, ihre erhöhten Anlaufgeschwindigkeit in Weite umzusetzen. So waren die 10,74 m Ok, entsprachen aber nicht annähernd ihrem Leistungsvermögen.

 

Weiter ging es im Hochsprung, wo sich die beiden noch 12jährigen, Pauline Ngangoua und Lilly Prentzel als W13, im Feld der 14-Jährigen präsentierten. Ngangoua sprang mit 1,42 m auf den Bronzerang, Prentzel hatte Anlaufprobleme, ihre 1,33 m reichten aber noch für Rang 8.

 

Im 200 m Sprint wusste Altmeister René Menk zu überzeugen. Er gewann seinen Zeitendlauf (leider der einzige mit Gegenwind) in 22,86 sec. und platzierte sich in der Endabrechnung auf Platz 3. In der U 20 erzielte Yevhen Rynkevich 23,99 sec. und Rang 5.

 

Sonntagvormittag ging es weiter mit Tim Ediger (M) im Speerwurf. In seinem ersten Wettkampf nach 15 Monaten fehlte der technische Feinschliff. 49,01 m waren ein guter Saisoneinstieg, der mit dem Bronzerang belohnt wurde.

 

Premiere für Rynkevych im 400 m Sprint. Mit 52,74 sec. wusste er mehr als zu überzeugen und gewann die Silbermedaille,

 

Menk gewann seinen 100 m Vorlauf deutlich. Im Endlauf sprintete er 11,41 sec. und gewann seine zweite Bronzemedaille.