Nordrhein-Meisterschaften in Troisdorf U16/U20

Hannah Friedrichs und Pauline Ngangoua
Hannah Friedrichs und Pauline Ngangoua

Einen glänzenden Eindruck hinterließen die beiden Aushängeschilder der Wuppertaler Schüler Leichtathletik, Hannah Friedrichs (Jg 2010) und Pauline Ngangoua (Jg 2011) vom LAZ Wuppertal.

 

Auf den Punkt top fit – beschreibt es am besten.

 

Drei Starts, drei Bestleistungen, zwei Bronzemedaillen, eine imponierende Bilanz. Insbesondere unter dem Umstand, dass Friedrichs (W 14) den Dreisprung bei den älteren, 15jährigen bestreiten musste, weil Dreisprung für die 14jährigen noch keine offizielle Wettkampfdisziplin ist und Ngangoua, die der AK 13 angehört, im Feld der 14jährigen unterwegs war.

 

Im Speerwurf erreichte Friedrichs mit 33,19 m (PB) zudem Rang 4 und schrammte knapp an einer weiteren Bronzemedaille, im 16 Werferinnen starkem Feld, vorbei. Im Dreisprung hielt sie sich schadlos. 4 x übersprang sie ihre Bestleistung und landete jenseits der 10 m. Ihre beste Weite wurde mit 10,38 m gemessen. Weiter sind in diesem Jahr deutschlandweit, im Geburtsjahrgang 2010, lediglich 4 Mädchen gesprungen. In der Wuppertaler Bestenliste platzierte sie sich bei den 15jährigen auf Platz 3.

 

Ngangoua, die amtierende Nordrheinmeisterin W 13 im Blockwettkampf Sprint / Sprung, ist in ihren bisherigen Hochsprungwettkämpfen reihenweise 1,44 m übersprungen, was aber ihrem Leistungsvermögen nicht gerecht wird. In Troisdorf übersprang sie 1,45 m um sich dann auf 1,48 m zu steigern. Da sie alle Höhen im ersten Versuch meisterte, wurde sie mit Rang drei, vor höhengleichen Springerinnen, belohnt. Aber auch dies ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange für die ambitionierte Mehrkämpferin.